Home Zeit der Schwerter Der Codex-ZDS
Drucken

Der Codex-ZDS

Der Codex-ZDS ist ein von Roger Martin verfasstes Regelwerk für den Freikampf mit Schau- bzw. Freikampfwaffen aus Stahl.
Freikampf nach Codex-ZDS bedeutet, das wir gewissermaßen Sportfechten nach den Regeln des Codex betreiben. Ziel dieses Sports ist es, den Partner mit  Schau- bzw. Freikampfwaffen, innerhalb festgelegter Trefferzonen zu treffen; allerdings so, dass er nicht verletzt wird.

Im Freikampf treffen Kämpfer verschiedener Stile und Kenntnisstände aufeinander und Unfälle sowie Verletzungen sind im Umgang mit Stahlwaffen nie völlig auszuschließen. Daher haben sich die nachfolgenden Kampfregeln in ihrer Grundform, ohne Anwendung erweiterter Techniken bewährt; so wird auch für wenig erfahrene Kämpfer das Verletzungsrisiko minimiert und der Spaßfaktor so hoch wie möglich gehalten.
Die Kampfregeln des Codex-ZDS bieten allerdings für erfahrene Kämpfer erweiterte Techniken wie Stiche und Kopfschläge.

Die Regeln werden ständig an die Bedürfnissen der Kämpfer angepasst. In der vorliegenden, aktuellen Fassung haben sie automatisch Gültigkeit. Veranstalter können den Codex gern in seiner Gesamtheit übernehmen. Da man mit einem Regelwerk niemals alle Eventualitäten abdecken kann ist der Codex-ZDS ist mit mit gesundem Menschenverstand anzuwenden. Es gilt selbstverständlich stets die sportliche Fairness.

Der Codex-ZDS ist unterteilt in:

Weitere Informationen zum Codex-ZDS können den Rubriken FAQ und Kommentare entnommen werden.
Änderungen am Codex können der Änderungshistorie entnommen werden.


Ehrencodex (Freundschaft und Ehre)

Wir sehen den Freikampf nach ZDS dabei als Sport und folglich verhalten wir uns auch wie faire Sportler. Daher gibt es den Ehrencodex. Jedes Mitglied bei uns ist dazu angehalten, sich an den Ehrencodex zu halten. Unser Ehrencodex umfasst einfache Verhaltensregeln für den Umgang mit unseren Waffen und dem Umgang mit unseren Gegnern und Mitstreitern auf dem Feld. Dieser Codex wird von uns "gelebt" und muss daher nicht schriftlich fixiert werden.

 
Copyright © 2018 . Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Joomla templates free